googledc7a6fca1ccc997f.html
RG5_0197_DxO.jpg

Februar

   2021

Spiegelkabinett am Dommelweiher
RG5_6133_DxO.jpg
Der "Graue Star" - Nur Haut und Knochen
An einem kleinen Bochumer  See hat sich eine Rohrdommel angesiedelt.  Glück gehabt, denn ich konnte sie tatsächlich im Uferschilf ausmachen.Viel "Rohr um die Dommel"....aber charakteristischer kann man sie kaum einfangen. Sie ist vornehmlich nacht- und dämmerungsaktiv und tagsüber nur selten zu beobachten.
RG5_0283_DxO.jpg
Auch der Uhu ist nach einigen Tagen der Abwesenheit wieder aufgetaucht
Ebenfalls ein nachtaktiver Gesell und gefiedermäßig mit der Dommel vergleichbar. Nur mit mehr Talent für Portraits.
Uhu in Bochum
Uhu
Heute gabs im Garten Besuch von einer Wacholderdrossel
RG5_0610_DxO.jpg
Nach der Schneeschmelze ist bei den Mandarinenten im Linsenteich Frühjahrsputz angesagt
Mandarinente
RG5_0723_DxO.jpg
Jetzt zieht es die Mandarinenten wieder auf die Bäume, auf denen sie ja auch in luftiger Höhe brüten
RG5_1697_DxO.jpg
Seitdem der Botanische Garten geschlossen ist, hat Schneewittchen dort wohl ihr Jagdrevier, und man sieht sie manchmal über dem Weiher in dem dahinterliegenden Wald.
Mehrheitlich wird das Gebüsch von den wunderschönen Blaumeisen bevölkert
RG5_0831_DxO.jpg
RG5_0680.jpg
Plötzlich zieht der Frühling mit Macht ein, und die Schwanzmeisen sind schon emsig beim Nestbau
Schwanzmeise
Schwanzmeise
Schwanzmeise
RG5_0957_DxO.jpg
RG5_1088_DxO.jpg
RG5_0926_DxO.jpg
Schwanzmeise
RG5_1206_DxO.jpg
Beim Beobachten des Schwanzmeisenpärchens, das immer wieder mit Nistmaterial in einen Bromberbusch flog, konnte ich tatsächlich das Nest entdecken, an dem eifrig gebaut wurde.
Schwanzmeisen bauen geschlossene Nester aus Moos, Flechten, Tierhaaren und Pflanzenwolle. Das Nest wird mit Federn ausgepolstert und es hat einen seitlichen Eingang
RG5_1464_DxO.jpg
RG5_1135_DxO.jpg
RG5_1354_DxO.jpg
RG5_1077_DxO.jpg
Und auch die ersten Solokonzerte sind zu hören.
Die Drosseln sind dabei immer Vorreiter
RG5_1012_DxO.jpg

Ralph Gründler

© 2021 by fotopirsch.de

Sämtliche Photos  dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ausschließlich mit meiner schriftlichen Genehmigung verwendet werden.

©© Copyright